Neues vom Ärzte- und Pflegeseminar
…so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
So lautete das diesjährige Thema des Ärzte- und Pflegeseminars. Etwa 30 Teilnehmer fanden sich im Missionshaus ein, um etwas über das sehr lebensnahe Thema zu hören beziehungsweise sich darüber auszutauschen. Mehrere Referenten hatten sich auf spezielle Themen vorbereitet:
Bildungsreferentin I. Fischer erörterte zunächst die heute üblichen Versuche, Ruhe und Entspannung zu finden und informierte über alternative Entspannungstechniken wie QiGong oder Yoga. Diesen Methoden stellte sie ein „Leben aus erster Hand“ gegenüber und berichtete über die Freude eines vertrauten Umgangs mit Gott.
Ganz praktisch wurde es bei M. Eisenmanns Vortrag über Freud und Leid im Miteinander, wo es um fordernde oder zerstörerische Kommunikation z.B. am Arbeitsplatz ging. Zu diesem Thema wurde auch ein Workshop mit dem Thema „Kommunikation – (k)eine leichte Aufgabe“ angeboten. Dr. med. M. Handel ergänzte dieses Themenfeld mit einem Vortrag über Vergebung und Unversöhnlichkeit und stellte dabei das Versöhnungswerk Jesu Christi in den Mittelpunkt.
Der letzte Themenblock handelte von psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen. Dr. med. M. Heymanns informierte dabei über Ursachen und Hintergründe. Seelsorger W. Köhler gab uns abschließend einige Hilfen für depressive Menschen mit auf den Weg.
Das sehr intensive Seminar wurde durch eine Wanderung ins wunderschöne und frühlingshafte Obertoggenburg bereichert und gab Gelegenheit, den Kopf einmal richtig auszulüften und Gemeinschaft untereinander zu pflegen.
Wanderung zum „Gamplüt“ – die Krokusse blühen schon.
Herrlicher Blick vom Seminarraum über die Alpenlandschaft
Die Gäste äusserten sich sehr positiv über die vier Tage der Gemeinschaft und profitierten von den wertvollen Beiträgen.
Auch nächstes Jahr findet dieses Seminar vom 15. – 19.05.2019 in unserem Haus statt. Auf das Thema „Herausforderungen“ darf man jetzt schon gespannt sein!
H. Schmid / Missionshaus Alpenblick