Computerfreizeit: gute Vorträge, familiäre Atmosphäre
Liebe Freunde und Gäste,
„Ich werde diese Freizeit auf alle Fälle weiterempfehlen“, schloss eine Teilnehmerin der Computerfreizeit vom 18. – 25. Januar ihr Feedback.
Nach einer intensiven Woche rund ums Thema PC, Smartphone & Co. trafen sich die Teilnehmer noch einmal und dachten über das Gelernte nach. „Meine Fragen sind beantwortet worden“, meinte einer, und fügte gleich noch dazu: „und das Essen war gut, aber auch die geistliche Kost!“ Eine weitere Teilnehmerin erwähnte positiv die entspannte Atmosphäre und dass sie den Ausflug inmitten der intensiven Computerwoche gut fand, denn „die frische Luft tut gut“. Eine der Teilnehmerinnen hatte weniger „Glück“, weil ihr Notebook öfters abstürzte und viel Geduld erforderte, aber die Winterlandschaft fand sie trotzdem schön. Immer jedoch wurde die tägliche 1 zu 1 Betreuung sehr geschätzt, welche jedem Teilnehmer täglich mindestens 45 Min. eine persönliche Sprechzeit einräumt, bei der man alle Fragen loswerden kann, die während der Arbeit mit dem Medium Computer so entstehen. Aber auch sonst bleibt viel Zeit für`s Üben und ein fachkundiger Mitarbeiter ist fast immer in der Nähe.
Jeden Tag hatten wir in etwa die gleiche Tagesstruktur. Zunächst eine Andacht aus Gottes Wort, danach ein Fachvortrag zu einem für die Teilnehmer relevanten Thema und anschliessend die persönliche Betreuung. Den Nachmittag hatte man „frei“ oder konnte für persönliche Übungen am PC verwenden werden. Nach dem Abendessen gab es dann ein kurzweiliges Programm: z.B. eine kleine Besichtigung ins Innere eines Computers, die Vorstellung einer selbst erstellten Präsentation oder eine Abendandacht.
Die schöne Winterlandschaft sorgte für den nötigen Ausgleich beim Thema Computer
Diese Freizeit war dieses Jahr die erste von insgesamt zwei Freizeiten zum Thema Notebook, Tablet, Smartphone & Co. Vom 24. – 29. März 2019 findet die zweite statt, bei der man anschliessend wahlweise an dem Wochenend – Medienseminar zum Thema „Das Smartphone – Herausforderung in Familie und Gemeinde“ teilnehmen kann (29. – 31.03.). Es sind noch ein paar Plätze frei!
Aber auch nächstes Jahr möchten wir unsere Computerfreizeit anbieten: vom 22. – 29.03.2020 fahren wir wieder unsere elektronischen Helfer hoch und wollen gemeinsam entdecken, wie diese Geräte funktionieren und wie wir sie effektiv nutzen können.
Herzlich Willkommen!