Bibel- und Kurwochen 2022
Im September fanden unsere Bibel- und Kurwochen, wie jedes Jahr, statt. Sie stellen ein besonderes Angebot inmitten unseres Jahresprogramms dar.
Die ausgesprochen seelsorgerlich-praxisnahe Verkündigung wird kombiniert mit einem ärztlich-medizinischen Betreuungsangebot: Physiotherapie, Gymnastik und die Möglichkeit, mit einem Allgemeinarzt über das eigene Befinden zu sprechen.
Dr. J. Kalthoff berichtet: „Die Leute kommen z.B. zu mir, damit ich ihnen ihre unverständlichen Diagnose-Befunde erkläre, die sie einmal erhalten haben. Oder ich kann ihnen zu bestimmten Untersuchungen raten und ihnen eine Perspektive aufzeigen, wie es, von der medizinischen Seite her betrachtet, weitergehen kann. Dabei ergänzten dieses Jahr die „Arztgeschichten“ aus der Bibel (P. Engler) sehr gut meine Beratungstätigkeit. Überhaupt gleichen die angebotenen Andachten und der anschliessende Austausch darüber einer Art Gruppentherapie. “
Und weiter:
„Eine christliche Kurwoche ist eine besondere Gemeinschaft, die erlebt werden kann. Auch ohne „Extra-Beratung“ wird man bei den Angeboten (Physiotherapie, Gymnastik, gemeinsame Mahlzeiten) sozusagen „mitgenommen“: es werden Erfahrungen aus dem eigenen Leben als Christ ausgetauscht und geben einen Mehrwert. Überhaupt wird die Möglichkeit, ohne einen geplanten Arztbesuch mit den verschiedenen Fachleuten und ohne eine förmliche „Sie-Hürde“ zu reden, sehr geschätzt. Natürlich lernen sich die Gäste auch untereinander kennen. So geschieht Seelsorge „ganz nebenbei“ und auf verschiedenen Ebenen.“
Überhaupt wird die Möglichkeit, ohne einen geplanten Arztbesuch mit den verschiedenen Fachleuten und ohne eine förmliche „Sie-Hürde“ zu reden, sehr geschätzt.
Dr. J. Kalthoff
Auch Ausflüge in die Gegend tragen ihren Teil zur Erholung und der erlebten Gemeinschaft bei. Hier ein paar Eindrücke:
Ausflüge sind überhaupt eine gute Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Ein Referent berichtet: „Was die Kontakte anbelangt, die ich dabei zu den Gästen hatte, so war dies unterschiedlich intensiv: mit den Einen blieb’s bei freundlichem „Small Talk“ (was ja auch dazugehört) – Andere gingen plötzlich tiefer und vertrauten einem Persönliches an … Dieses Jahr waren etliche „Kurgäste“ vom vergangenen Jahr wieder mit Freude dabei – und zu manchen von ihnen, wenn auch nicht zu allen, konnte ich unsere Kontakte erfreulich vertiefen.„
Auch im nächsten Jahr wollen wir vom 2. – 23. September diese drei besonderen Wochen anbieten.
Schön, wenn wir uns wiedersehen -bis dann!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!