Leben am seidenen Faden
Spannung und Freude lag in der Luft, als am Montagabend etwa 25 Frauen, die teilweise mit ihren Männern angereist waren, ihre Nähmaschinen in den Saal trugen, um fast eine ganze Woche zusammen zu nähen und um die Gemeinschaft untereinander und im Glauben zu geniessen und zu erfahren.
Mit grossen Erwartungen und „Näh-Freude“ stürzten sich die Frauen in die schöne „Freizeit-Arbeit“ 🤓 und wurden dabei vom Leiter -Duo Tabitha W. und Gesine S. angeleitet. Es konnten mehrere Projekte wie Kleidungsstücke oder Taschen vorgestellt und realisiert werden. Auch Stoffe konnten während der Freizeit erworben werden, wenn man nicht das Passende dabei hatte.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit tauten die Frauen dann so richtig auf und wurden bald zu einer eingeschworenen „Näh-Gemeinschaft“ mit guter Atmosphäre, wo man sich gegenseitig half, ermutigte und bald schon schöne Erfolgserlebnisse sehen und erleben konnte. Auch der Spass kam dabei nicht zu kurz 😉!



Für den geistlichen Input hatte sich Erika P. vorbereitet – sogar die Andachten hatten den Bezug zum Nähen und wurden als „erquickend für Seele und Geist“ empfunden. Unter dem Motto „Leben am seidenen Faden“ wurden Lebensbilder von Frauen und Männern aus der Bibel vorgestellt und aufs eigene Leben angewendet. Eine Frau meinte: „Die Andachten haben mir ins Herz gesprochen“, eine andere: „Es war als ob der Herr Jesus mich persönlich meint“. Auch seelsorgerlich konnte man sich gegenseitig im natürlichen Austausch oder im gesuchten Gespräch helfen.

Nach einer sehr schönen gemeinsamen Woche wurde (schweren Herzens) alles wieder zusammengepackt und in den Autos verstaut. Bei der abschliessenden Feedbackrunde gab es – neben viel Lob – auch einige konstruktive Änderungsvorschläge, die wir im nächsten Jahr gerne umsetzen wollen. Eines stand jedenfalls fest: es soll auch 2026 eine Nähfreizeit geben! Ein Termin war schnell gefunden, und so planen wir, uns vom 9. – 15. März 2026 erneut im Missionshaus einzufinden, um diese schöne Zeit noch einmal erleben zu können. Darauf sind schon alle gespannt, das merkte man auch daran, dass sich schon mehr als 10 Frauen gleich wieder angemeldet haben 👍. Wir freuen uns schon jetzt darauf!









..es war eine wunderschöne Woche mit vielen neuen Eindrücken, neuen Freunden und viel Auftanken für die Seele. Dankeschön liebe Tabitha, Gesine und das Team vom Haus Alpenblick!!