40 Jahre mit Mose in der Wüste
„40 Jahre mit Mose in der Wüste“ lautete der Titel dieser spannenden und lehrreichen Bibelstudienwoche mit ca. 20 Teilnehmer/innen mit Timo und Edmond Weber aus Luxemburg. Das besondere dieser gemeinsamen Reise waren die verschiedenen Themen mit abwechslungsreicher Darbietung durch Vater und Sohn.
Vom 14. bis 21. Juli ging die Reise z.B. über die Stationen Schöpfung, Sündenfall, Sintflut, Patriarchen, Wüstenwanderung und der Gesetzgebung bis hin zu Jesus Christus.
Auf den ersten Seiten der Bibel kann man schon den Rettungsplanes Gottes sehen, den Er zu Seiner Zeit und nach Seinem Wort entfaltet hat.
Auch in der Lektion über die Genealogien (Geschlechtsregister) konnte man Gottes gute Gedanken mit dem sündigen Menschen entdecken. Wenn man beispielsweise die Bedeutung der Namen in 1. Mose Kapitel 5 zusammensetzt, dann ergibt sich daraus eine schöne vorrausschattende Evangeliumsbotschaft:
„Der Mensch (Adam) kam in die Stellung (Seth) eines Sünders (Enosch). Er musste klagen (Kenan). Der lobenswerte Gott (Mahalaleel) stieg herab (Jered). Er lebte in geweihter Hingabe (Henoch). Sein Tod sendet (Methusalah) dem gewalttätigen Menschen (Lamech) Ruhe und Trost (Noah).“
Der Gedanke der Rettung wird auch im Protoevangelium in 1. Mose 3, 15 vorausgeschattet:
Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir (der Schlange) und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; <er> (Jesus Christus) wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Einige Freiwillige hatten sich als Miniprojekt vorgenommen das erste Buch Mose von Hand abzuschreiben. Man konnte auf diesem Weg zur Ruhe kommen und etwas von der Mühe erahnen, die die damaligen Schreiber aufbrachten. Es musste ohne Fehler und mit viel Geduld geschrieben werden.
Ausserdem gab es eine Entdeckungsreise zu den Aussagen Jesu in den fünf Büchern Mose, und es war erstaunlich zu sehen, wie das Alte Testament und speziell die fünf Bücher Mose (Torah) bereits von Jesus Christus reden und auf den kommenden Retter vorausschauen.
Ein gemeinsamer Ausflug auf die benachbarten Hügel des Toggenburg ergänzte das Angebot der Woche.
Am Schluss wurde auch ein kurzer Wissenstest zu der Woche durchgeführt. Als Preis gab es das erste Buch Mose (Bereschit) in handgeschriebener Form und auf eine (Schrift-) Rolle gewickelt.
Edmond und Timo Weber